Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

KiTa "Villa Kunterbunt"

Ich bin Ich“ Jedes Kind ist einzigartig. Wir wollen es begleiten – auf seinem Weg die Welt zu entdecken, sie zu begreifen und in ihr zu leben.

 

Nach diesem Leitbild arbeiten elf staatlich anerkannte Erzieherinnen, ein staatlich anerkannte Erzieher, eine Heilerziehungspflegerin, zwei Kinderpflegerinnen, zwei Logopäden, eine Motopädin und eine Physiotherapeutin unter der Leitung von Marco Rosnersky , in der inklusiven Kindertagesstätte und Familienzentrum „ Villa Kunterbunt“. Unterstützt werden sie dabei von mehreren pädagogischen Mitarbeiterinnen zur Inklusionsassistenz und drei Auszubildenden. In der Einrichtung werden bis zu 80 Kinder in vier inklusiven Gruppen betreut, von denen bis zu 20 Kinder in der Teilhabe eingeschränkt sind. Entsprechend ihrer Anzahl wird hierbei die Gruppenstärke abgesenkt. Die Kinder werden ab dem 2. Lebensjahr bis zur Einschulung begleitet. Die Arbeit im Kindergarten findet altersübergreifend und teiloffen statt.


Der situationsorientierte Ansatz prägt unsere pädagogische Arbeit. „ Jedes ist Kind ist Selbstgestalter seiner Entwicklung“. Wir orientieren uns an den aktuellen Bedürfnissen, an den Themen und Interessen, an den Lebensbedingungen und Entwicklungserfordernissen und den Rechten zur Mitentscheidung der Kinder. Wir geben ihnen Raum zur Selbstbildung. Ihre Fragen und ihr Interesse bilden die Basis unseres pädagogischen Handelns. Das Profil der Kita wird durch die Schwerpunktsetzung in den Bereichen der inklusiven und interkulturellen Pädagogik geprägt.