+++  Herzlich Willkommen  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Unser Bild vom Kind

Unser Bild vom Kind basiert auf der Vorstellung, dass das Kind eine autonome Persönlichkeit ist, die sich aktiv und positiv dem Leben zuwendet.

 

Ich bin Ich“

Das Kind entdeckt, erforscht und gestaltet seine Welt und die zu ihr gehörenden Dinge sowie die in ihr wirkenden natürlichen und sozialen Erscheinungen und Zusammenhänge durch seine eigenwillige Tätigkeit mit allen Sinnen und ist Selbstgestalter seiner Entwicklung.

 

Hierbei bringt jedes Kind nach unserer Vorstellung grundsätzlich Eigenschaften wie:

  • Ehrlichkeit,
  • Offenheit,
  • Freude,
  • Bewegungsfreude,
  • Spontanität und
  • Neugierde

mit in unsere Einrichtung und eignet sich Neues immer angepasst an seine momentanen Kompetenzen und Ressourcen an.

 

Ein aktives Kind bildet sich immer, es kann gar nicht anders.“ Das Kind macht sich selbst sein Bild von seiner Welt und tut dies aus eigenem Antrieb. Kinder wollen lernen und sie wollen in dieser Welt etwas Bedeutsames leisten.

 

Weiter spielen nach unserem Verständnis Faktoren eine Rolle die von außen auf das Kind wirken, hierzu zählen zum Beispiel die Familie, das soziale Umfeld, die Religion und die Kultur. Jedes Kind hat Rechte, hierzu gehört das Recht „Nein zu sagen“, das Recht der „ Mitbestimmung“ und das Recht auf „Respekt und Achtung“. Ein zuverlässiger Rahmen und eine freie, liebevolle Atmosphäre, sowie ein achtsamer und respektvoller Umgang, die den Kindern Geborgenheit und emotionale Sicherheit bietet, sind die Basis für eine erfolgreiche Entwicklung. Bitte schauen Sie sich zum besseren Verständnis auch die von uns entwickelte Grafik zu diesem Punkt an.